Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu aktuellen Schiedsrichterkursen in NRW. Sofern nicht anders angegeben, gelten für alle Kurse folgende Informationen:

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

• abgeschlossene World Rugby online-Zertifikate "Rugby Ready", "Laws" und "Concussion Management for the General Public"
  • Sportsachen (und Pfeife bei den D-Lizenz Einsteigerkursen)
  • gute Laune und Lernbereitschaft

Die Teilnahmegebühr für die Kurse beträgt 20€ für Erwachsene und 10€ für Jugendliche (ab U14), bereits aktive Schiedsrichter nehmen kostenlos teil. Die Gebühr schließt das Mittagessen und Getränke (Wasser, Kaffee) ein. Schickt zur Anmeldung neben Namen und Kurs bitte Nahrungsmitteleinschränkungen in einer kurzen Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Die Gebühr ist vor dem Kurs unter Angabe von Namen und Kurs im Betreff auf das Konto des NRW-Verbands zu überweisen:

Rugby-Verband NRW
Volksbank Rhein-Ruhr
BIC: GENODED1VRR
Verwendungszweck: in der Kursbeschreibung gegeben

Schiedsrichter-Grundkurse:

16.-17.02.2019: World Rugby Introduction to Match Officialting (Level 1) in Witten (Bochum-Witten RFC) Anmeldung über SDRV (der zweite Tag ist reine Praxis)

Linienrichter-Grundkurse:

noch keine Einträge vorhanden

Schiedsrichter-Fortbildungen:

16.-17.02.2019: World Rugby Coaching of Match Officials (Level 1) in Witten (Bochum-Witten RFC) Anmeldung über SDRV